OH MY ITALY!

"OH MY ITALY!" ist ein Stück Italien in Deutschland. Wir zeigen die klassische italienische Küche, erklären alle wichtigen Hintergrundinfos rund um Italien & die Cucina Italiana und liefern euch Inspirationen für den nächsten italienischen Abenden mit Freunden oder den perfekten Pastateig zum Selbermachen! Schaut zu, lest mit und, ganz wichtig, habt Spaß hier bei "OH MY ITALY!".

Unsere aktuellen Highlights:
ALL ABOUT ...

Masken, Kostüme und Akrobaten – der Karneval in Venedig

Venedig – die Stadt der Kanäle, Brücken und des wohl abgefahrensten Karnevals (abgesehen von Köln vielleicht). Der Karneval in Venedig ist eine echte Institution und auf der ganzen Welt bekannt. Nur wissen die wenigsten, was es mit den bunten Masken und Kostümen auf sich hat und wie das wochenlange Fest überhaupt entstand. Um diese Wissenslücken zu füllen, haben wir alle Hebel in Bewegung gesetzt und erklären euch hier und heute alles über den venezianischen Karneval.

ALL ABOUT ...

Was haben Orangen mit Karneval zu tun?

Ah, Karneval! Die fünfte Jahreszeit und nicht nur für jeden Rheinländer der Höhepunkt des Jahres. Bunte Kostüme, grenzwertige (in jeglicher Hinsicht) Musik, die zu jeder anderen Zeit des Jahres definitiv nicht angebracht wäre und lustige Wagen, die komplette Innenstädte lahmlegen – so feiert man Karneval in den meisten deutschen Städten. Aber wir wollen hier nicht über Deutschland reden, denn das hier ist schließlich OH MY ITALY!, am I right?
Wie in jedem guten, christlichen Land, feiert man auch in Italien Karneval, nur anders als in Deutschland. Den meisten fällt vermutlich als erstes der Karneval von Venedig ein. Völlig zurecht. Diese Masken sind schon echt fesch, wenn ihr mich fragt. Aber in einer kleinen Stadt, im Piemont, kurz vor den Toren Turins, feiert man noch einen viel verrückteren Karneval als in Venedig. Die schön verzierten Masken aus Venedig können, wenn ihr bis zum Ende lest, direkt einpacken. Eine kleine Warnung vorab: es geht um Orangen, viele Orangen.

HOW TO

Venezianische Karnevalsmasken selber machen – so geht's!

Erst die Arbeit, dann das Vergnügen. In unseren 2 kleinen Bildergalerien zeigen wir euch, wie ihr mit etwas Fingerspitzengefühl atemberaubende Karnevalsmasken à la Italia selber basteln könnt! Denn wir wissen alle: handmade ist doch immer am besten, oder?

Alle Artikel im Überblick: